Baden-Württembergische Meisterschaften U 18 2020

h. Gleich 3 Medaillen gab es für die Leichtathleten aus den Kreisen Neustadt und Schwarzwald-Baar bei den Landesmeisterschaften der U 18 im Sindelfinger Glaspalast. Emmanuel Molleker von der LG Baar / LV Donaueschingen holte sich mit 1,91 m den Titel im Hochsprung. Im Kugelstoßen eroberte sich Niklas Leber von der LG Baar / TB Löffingen den 2. Platz direkt vor seinem Donaueschinger LG Baar-Kollegen Marcel Willmann. Tags zuvor rannte bereits Alexander Kessler in der Männerklasse zu neuer Bestmarke über 800 m.

Als Favorit war Molleker zum Auftakt der Serie der Baden-Württembergischen Meisterschaften in die Sindelfinger Halle gereist, nachdem er im Vorjahr deutscher Vizemeister im Hochsprung mit 1,95 m geworden war und den Sprung in den Bundeskader geschafft hatte. Er stieg in seinem Wettkampf erst bei 1,80 m ein als die meisten seiner Gegner bereits die Segel gestrichen hatten. Alle weiteren Höhen schaffte er dann ohne Fehlversuch. Erst bei der Siegeshöhe benötigte er 3 Anläufe. Erst die aufgelegten 1,95 m waren für ihn zu Beginn der Hallensaison noch zu hoch. Bereits zuvor hatte er sich als erfolgreicher Mehrkämpfer beim Weitsprung der Konkurrenz der Spezialisten gestellt. Mit neuer Bestleistung von 6,36 m sprang er die drittbeste Weite. Da ein anderer Springer einen besseren zweiten Versuch vorzuweisen hatte, wurde er Vierter. Seine Vielseitigkeit bewies er auch beim abschließenden Rennen über 60 m Hürden. Seinen Vorlauf beendete er als Dritter mit 8,79 sek und qualifizierte sich damit für das B-Finale. Mit 8,82 sek blieb ihm dort der siebte Platz.

Große Spannung herrschte beim Kugelstoßen. Tizian Laura von der LG Filder wollte mit seiner störanfälligen Drehstoßtechnik die begehrte 20 Meter Marke übertreffen. Mit 5 Fehlversuchen, davon ein Stoß über das hohe Netz auf die Laufbahn, und nur einem Sicherheitsstoß im entscheidenden 3. Versuch von knapp über 16 m überstand er den Vorkampf und wurde damit Erster. Dahinter lieferten sich Niklas Leber und Marcel Willmann zusammen mit Jona Fruchtmann aus Steinbach einen harten Dreikampf. Diesmal klappte es in technischer Hinsicht beim Löffinger deutlich besser so dass er mit 14,45 m im dritten und nochmals 14,44 m im letzten Versuch die Vizemeisterschaft holte. Mit 14,21 kam ihm der Rivale vom LV Donaueschingen noch einmal sehr nahe. Er hatte vor 2 Wochen beim ersten Hallensportfest in der Löffinger Halle noch dominiert, traf aber nach kleinen technischen Fehlern die Kugel in keinem Versuch optimal. Auf Rang 15 folgte Milot Kornell von der LG Baar / TB Löffingen mit 11,68 m. Er ärgerte sich, dass ein klar gültiger Versuch deutlich über der 12 m Marke, der auch im Video bewiesen werden konnte, für ungültig erklärt wurde.

In den beiden Horizontalsprüngen kam Jakob Uhrhan von der LG Baar / TB Löffingen mit dem Brett überhaupt nicht zurecht. So blieb ihm beim Weitsprung mit 5,62 m der 13. Rang. Im Dreisprung reichten ihm seine 10,87 m zum 8. Platz bei seinem Debut auf Landesebene. Manuel Gundelsweiler vom TV Villingen hatte diesmal auf die 200 m Strecke gemeldet. In seinem Zeitlauf spulte er die Runde in 24,69 sek runter und erzielte die 14. Zeit unter 16 qualifizierten Teilnehmern. Sein Teamkollege Lukas Stiepermann lief die doppelte Distanz. In seinem ersten Rennen über diese Strecke überhaupt blieben für ihn die Uhren auf 55,50 sek stehen, was für ihn Rang 6 bedeutete.

Bei den Mädchen bewältigte die Villingerin Johanna Kalla die gleiche Distanz in 1:06,95 min und holte sich die 16. Zeit von 18 Läuferinnen. Über 800 m trat Carina Rothweiler im schwächeren Lauf an. Lange Zeit lief sie der Spitzengruppe hinterher und trat etwas zu spät den Spurt an, so dass sie die bislang Führende nicht mehr einholen konnte. Immerhin blieb ihr mit 2:25,69 min der insgesamt 10. Platz.  Pech hatte die Neustädterin Alina Herr, die ihren ersten Start in ihrer neuen Altersklasse über 1500 m hatte. Verbissen folgte sie den Führenden in ihrem Lauf, die auf den ersten Runden mächtig Dampf machten. Nach einem Sturz in der Kurve gab sie ihr dann aussichtsloses Rennen auf Rennen auf.  

Bereits am Vortag trafen sich verschiedene Altersklassen zum stark besetzten Stadtwerke-Meeting. Der Donaueschinger Alexander Kessler trat im Rennen über 800 m gegen starke Konkurrenz an. Mit neuer Bestzeit von 1:55,28 min wurde er im Trikot der LG Region Karlsruhe Dritter und kann mit Optimismus sich neuen Aufgaben in der diesjährigen Hallensaison stellen. Christin Rodinger vom FSV Schwenningen stellte in der U 20 einmal mehr ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Mit 5,10 m im Weitsprung belegte sie Rang 4 von insgesamt 20 Springerinnen. Im Hochsprung meisterte sie 1,55 m und wurde Neunte. 9,38 m mit der Kugel waren Rang 11 wert. Im 60 m Hürdenlauf erreichte sie im Endlauf bei 10,00 sek Rang 5, nachdem sie im Vorlauf noch bessere 9,84 sek gelaufen war.