Hervorragende Jahresbilanz der Löffinger Leichtathleten

Mit neuer Vorstandschaft zu neuen Herausforderungen.

Heiler O.

Der Restart nach den Einschränkungen durch Corona ist bei den Leichtathleten des TB Löffingen vollauf gelungen. Die 55 -jährige Abteilung des Turnerbunds konnte in ihrer Generalversammlung auf eine große Zahl sportlicher Erfolge im vergangenen Jahr zurückblicken. Maik Arendt und Natascha Wolf zeigten bei nationalen und internationalen Titelkämpfen ihre Extraklasse. Jugendliche und insbesondere Schüler lassen nach ihren Erfolgen auf weitere Glanztaten hoffen. Einen neuen Rekord schaffte man bei der Zahl der verliehenen Sportabzeichen. Auf drei Posten wurde die Vorstandschaft verändert, auf die in den nächsten Jahren einige arbeitsreiche Projekte wartet. Eine Gedenkminute galt den Leichtathletikpionieren Hans Hasenfratz, Lothar Zepf, Heinz Egle und Hubert Kaiser sowie
dem Präsidenten des BLV Philipp Krämer


Maik Arendt war in der Seniorenklasse M 40 bei den Weltmeisterschaften im finnischen Tampere in mehreren Disziplinen im Einsatz. Dabei kam er sowohl im Zehnkampf als auch im Hammerwerfen unter die besten Zehn. Natascha Wolf holte in der gleichen Altersklasse Bronze bei den deutschen Meisterschaften im Hammerwurf und sammelte 4 Titel bei den Baden-Württembergischen Titelkämpfen. Einen der Landestitel eroberte Ottmar Heiler bei der M 70 im Wurffünfkampf. Zwei badische Titel im Kugelstoßen gingen in der Jugendklasse U 18 an Yannik Winterhalder. Überraschend wurde Marit König badische Titelträgerin in der ältesten Schülerinnenklasse im Speerwerfen. Der 10-jährige Carlo Mayer war der Bester seiner Jahrgangsklasse im landesweit ausgetragenen Wettbewerb Talentiade. Bei den 11-Jährigen brachte es Mika Schöpperle auf Rang 4. Hagen Fuckel überzeugte als zweitbester badischer Athlet seiner Altersklasse M 13 im Hochsprung,
800 m und 2000 m und wurde nach einem weiteren Auswahlverfahren in den Landeskader Baden-Württemberg berufen.


Die neun Schülerinnen der Altersklasse U 14 qualifizierten sich nach einem starken Vorkampf für das in Konstanz ausgetragene badische Finale im Mannschaftswettbewerb. Nur knapp verpassten Maya Burger, Hannah Straetker, Ronja Ganter, Nele Zahn, Laura Hübsch, Marlene Beck, Emilia Hettich, Lena Frei und Lena Benz den badischen Meistertitel. Auch die Schüler der Klasse U 12 zeigten dort einen Klasse Wettkampf und wurden Vierter.


Die Rekordzahl von 91 Sportabzeichen konnten dem badischen Sportbund gemeldet werden. Innovatives glückte den Löffinger Trainern, als sie zum ersten Mal in Baden ein Konzept für die Durchführung eines Minisportabzeichen für die 3 bis 6-Jährigen entwickelten und es mit dem Löffinger Waldkindergarten und einer Trainingsgruppe des Vereins erprobten. Als Anerkennung bekam man den Mix-It Preis des badischen Sportbundes in Höhe von 2000 Euro zugesprochen.

Bei den Neuwahlen gab es einige Veränderungen. Abteilungsleiter bleibt für zwei weitere Jahre Ottmar Heiler, der an diesem Abend sein 40-jähriges „Dienstjubiläum“ feiern konnte. Stellvertreter bleibt Niklas Leber. Natascha Wolf führt die Kassengeschäfte, Daniel Duttlinger wurde als Schriftführer bestätigt ebenso wie Gerätewart Dietmar Schneider und die Beisitzer Josef Jäger und Sigi Steidle. Walter Köpfler stellte sich nicht mehr zur Wahl als Kampfrichterwart, wird aber die Vorstandschaft weiterhin als Beisitzer unterstützen. Seine Aufgaben übernahm der bisherige Wettkampfwart Matthias Wehrle zusätzlich. Holger Urbainczyk kümmert sich wie Stefanie Worgull als Jugendwart um den Nachwuchs. Volker Kleinfeldt vervollständigt das Gremium der Beisitzer. Mit Dank und großen Applaus wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Fridolin Heitzmann und Regina Isele verabschiedet.

In der laufenden Saison wird die Leichtathletikabteilung die Kreismeisterschaften für den Nachwuchs ausrichten. Ebenso stehen verschiedene Wettkämpfe im Haslachstadion an. Gute freundschaftliche Kontakte pflegt man mit dem Nachwuchs des TV Neustadt und freut sich auf gemeinsames Training im Haslachstadion. Da das Neustädter Stadion in diesem Jahr komplett renoviert wird, weichen die meisten Trainingsgruppen zu ihren Übungsstunden nach Löffingen aus. Die in die Jahre gekommene Hochsprunganlage musste kürzlich ersetzt werden. Eins neues Sprungkissen für Wettkampf und Training steht seit einigen Tagen zur Verfügung. Mit den Schülern soll möglichst bald eine Säuberungsaktion im Haslachwald durchgeführt werden. Einige Renovierungsarbeiten im
Haslachstadion sind ebenfalls angedacht.