KILA Finale in Freiburg 2023

Nachwuchs der badischen Vereine mit Begeisterung dabei

In der großen Halle 4 der Freiburger Messe fand der diesjährige badische Kilacup für die Altersgruppen U 8, U 10 und U 12 statt. Insgesamt 31 Mannschaften hatten sich zu diesem attraktiven Sportfest mit Meisterschaftscharakter gemeldet. Sie wurden großteils in Ausscheidungen auf Kreisebene ermittelt, wie zum Beispiel in Löffingen beim Hallensportfest vor 4 Wochen.

Angeboten waren Elemente aus dem reichhaltigen Programm der Kinderleichtathletik, die nach den Gegebenheiten der Halle und auf das Alter und damit auf die Könnensstufe der jungen Leichtathleten zugeschnitten waren. Schnelligkeit und Koordination waren gefragt bei einem 35 m Sprint über 4 Hürden. Ein Hoch-Weitsprung testete das Sprungvermögen ebenso wie der Mehrfachsprung. Aus dem Bereich des Werfens hatten die Organisatoren das Zielwerfen für die Jüngsten und den Medizinballstoß für die beiden älteren Gruppen ausgewählt. Die Stimmung steigerte sich im abschließenden Pendelstaffellauf, bei der alle Teilnehmer auf der 35 m Distanz der Einzeldisziplin eine möglichst lange Strecke innerhalb von 3 Minuten zu bewältigen hatten.

Mit Spannung wurde auf die Siegerehrung gewartet, die auf der großen Bühne zusammen mit den beiden Maskottchen zeitnah durchgeführt werden konnte. In der U 8 setzte sich mit klarem Vorsprung der TV Radolfzell vor dem TV Eppelheim und den Lauffreunden Freiburg durch. Der TUS Hüfingen fand sich auf dem 6. Platz wieder. Nach dem besten Ergebnis in der Pendelstaffel konnte sich der TV Neustadt in der U 10 zum Schluss auch zur Freude von Trainerin Beate Ketterer und den anderen Betreuern durchsetzen. Der TV Gernsbach und der TV Eppelheim folgten mit knappem Abstand. Rang 7 wurde vom LV Donaueschingen erreicht, Rang 11 vom Nachwuchs des TV Lenzkirch.

Bei der U 12 merkte man den deutlichen Leistungsfortschritt der Schüler, die bereits mehrfach Wettkampferfahrung vorweisen konnten. Gleich in 4 Disziplinen war der TV Eppelheim vorne und konnte letztlich als Zweiter in der Staffel den Sieg festigen. Die Mädchen und Jungen vom PTSV Konstanz setzten sich knapp gegen den LV Donaueschingen durch. Mit der schnellsten und ausdauerndsten Staffel eroberte sich der TB Löffingen noch Rang 4 vor den Lauffreunden Freiburg und dem TV Neustadt. Nach diesem Höhepunkt der Hallensaison für die jüngeren Altersklassen planen der Badische Leichtathletikverband (BLV) und viele Kreise und Vereine Kila- Veranstaltungen im Sommer. In einem Ligasystem sollen die Kreise ihre besten Teams ermitteln, die dann in jeweils einem Finale im Norden und im Süden ihre Meister ermitteln können. Für die Schulen sollen die Wettbewerbe in „Jugend trainiert für Olympia“ nach den Einbrüchen während Corona parallel neuen Schwung für die Leichtathletik bringen. Die Elemente im Grundschulbereich wurden jüngst von den Verbänden an die bewährten attraktiven Übungen aus dem Vereinssport angepasst.