Stadt- und Vereinsmeisterschaften Leichtathletik 2020 in Löffingen

Niklas Leber neuer Stadtmeister in der Leichtathletik

Urkunden, Medaillen und Pokale warten seit geraumer Zeit auf die Teilnehmer an den diesjährigen Stadt- und Vereinsmeisterschaften der Leichtathleten. Die Herbstferien und der coronabedingte Ausfall des Trainings verhinderte bisher eine Siegerehrung im passenden Rahmen. Erfreulicherweise tauchen viele an mehreren Terminen ermittelte Leistungen in der badischen Rangliste weit oben auf. Insgesamt 46 Löffinger Athletinnen und Athleten schafften das deutsche Mehrkampfabzeichen, der überwiegende Teil sogar die Nadel in Gold.

Im Mittelpunk stand der klassische Dreikampf mit dem Sprint, dem Weitsprung und dem Wurf. In letzterer Disziplin warfen die Jüngsten mit dem Schlag- oder Wurfball, die Älteren maßen sich beim Kugelstoßen. Neuer Stadtmeister wurde der 17-jährige Niklas Leber, der nach starken 13,78 m im Kugelstoßen den bis dahin führenden Jakob Uhrhan noch abfangen konnte. Zur neuen Meisterin konnte sich die 14-jährige Johanna Barth küren lassen, die ihre Zwillingsschwester Charlotte auf den 2. Rang verweisen konnte. Bei den 13-Jährigen kam Annemarie Wider bis auf wenige Zähler an die Meisterin heran. Die Klasse der 12-jährigen dominierte Leni Fuß. Als Gaststarterin bewies das Mehrkampftalent Marit König von der LG Eisenbach-Bubenbach ihre Klasse mit der der höchsten Punktzahl aller Teilnehmerinnen im Dreikampf und dem mit dem Hochsprung ergänzten Vierkampf.

Eine spannende Entscheidung gab es in der Klasse U 12. Mit dem überragenden Ballwurfergebnis von 32 m setzte sich die 10-jährige Hannah Straetker knapp gegen Maya Burger durch, die beim 50 m Lauf mit 7,7 sek für ein Glanzlicht sorgte. Bei den 11-jährigen behauptete sich Ronja Ganter als Beste vor Luisa Hogg und Marlen Beck. Hannah, Maya und Ronja stellen in diesem Jahr im Mannschaftswettbewerb das punktbeste badische Team der U 12. Die weiteren Dreikampftitel gingen an Amelie Oschwald, Stina Ganter, Lea Koch, Nora Beck sowie Laszlo Lange und Dominik Schäche.

In den Einzelwettbewerben gab es zum Saisonende noch einige hochklassige Bestleistungen. Yannik Winterhalder warf den Diskus auf 47,45 m und führt damit mit klarem Vorsprung die badische Bestenliste in seiner Klasse M 15 an. Auch in den anderen Wurfdisziplinen zeigte der Kaderathlet sein Talent, so im Ballwurf mit 49 Metern. In seine Fußstapfen trat in der M 13 Kevin Schilling mit Erfolgen in drei Wurfdisziplinen. Gaststarterin Natascha Wolf von der DJK Villingen ließ in der Altersklasse W 40 den Hammer ein weiteres Mal über 40 m fliegen. Herbert Bölle in der M 75, Erwin Mayer in der M 70 sowie Ottmar Heiler in der M 65 zeigten im Wurffünfkampf, bestehend aus den 5 klassischen Disziplinen, ihre Vielseitigkeit und sicherten sich vorderste Plätze in der Landesbestenliste ihrer Altersklassen.