Hallensportfest 2020 in Löffingen

h. Gleich 3 neue Hallenrekorde erzielten die Leichtathleten beim traditionellen Hallensportfest, das der TB Löffingen zum Saisonanfang anbot. Anna-Lena Gamp vom TV Lenzkirch war die überragende Teilnehmerin, die ihre gute Form im Kugelstoßen der Frauen mit der neuen Hallenbestmarke von 13,31 m dokumentierte. In der U 20 konnte sich die Schwenningerin Christin Rodinger im Trikot der LG Tuttlingen-Fridingen gegenüber dem Vorjahr in allen Disziplinen verbessern. Mit 4,88 m übertraf sie die 2 Jahr alte Bestleistung von Anna Reisch von der DJK Villingen um 2 Zentimeter. Deutlich blieb in der Frauenklasse die wiedererstarkte Kerstin Bolz vom TV Lenzkirch mit 10,31 sek über 2 x 35 m unter dem Rekord von Desiree Herre vom SV Mariazell. Auch in einigen anderen Disziplinen und Altersklassen wackelten die Rekorde aus den letzten 35 Jahren des Bestehens dieses Hallensportfests.

Zu Beginn dieser traditionellen Auftaktveranstaltung im neuen Jahr, die früher in der aus einem ehemaligen Hallenbad umgebauten Sporthalle zur Austragung kam und nach deren Umbau in der Dreifeldhalle und der neu entstandenen Leichtathletikhalle durchgeführt wird, trafen sich in diesem Jahr insgesamt 105 Athletinnen und Athleten ab 12 Jahre. Für die über 10 Prozent geringere Beteiligung gegenüber dem Vorjahr waren die spärlich besetzten männlichen Jugendklassen verantwortlich.

Die auch national sehr erfolgreiche Mehrkämpferin Anna-Lena Gamp verbesserte nicht nur im Kugelstoßen ihre eigene ein Jahr alte Bestleistung deutlich, sondern imponierte auch in den beiden anderen Disziplinen.  Im Weitsprung verhinderten 2 knapp übertretene Versuche eine weitere Hallenbestleistung. Mit 4,99 m lieferte sie dennoch bei dem kurzen Anlauf von maximal 13,5 Metern eine gute Weite ab und musste sich nur Kerstin Bolz geschlagen geben, die 3 Zentimeter weiter sprang.  Hinter der wie entfesselt laufenden Vereinskollegin wurde sie mit 10,47 sek ebenfalls Zweite.

Die in der Frauenklasse startenden Seniorinnen bewährten sich im Kugelstoßen. Katrin Bolz vom TV Lenzlich katapultierte die 4 kg schwere Gummigugel mit Bleifüllung auf 10,70 m. Die inzwischen zur W 40 zählende Natascha Wolf von der DJK Villingen stieß das Gerät auf 8,93 m. Mit der um 1 kg leichteren Kugel bewährte sich in der W 50 Anke Brodauf vom TUS Teningen mit 10,19 m.  

In der W 20 sprang Christin Rodinger von der LG Tuttlingen-Fridingen mit 1,60 m gleich 5 Zentimeter höher als im Vorjahr. Neben ihrer Bestmarke im Weitsprung stellte sie auch im Kugelstoßen mit 9,91 m ihre Mehrkämpferqualitäten eindrucksvoll unter Beweis. Die gleichaltrige Lea Straub vom TV Lenzkirch wurde Zweite mit 9,37 m. Als klar Schnellste entpuppte sich im Sprint Julia Zehnder vom SV Mariazell mit 10,99 sek.

 In der U 18 verbuchten Anne Glaser mit 1,40 m im Hochsprung und Selina Weidinger mit 11,10 sek in den beiden Läufen einen Neustädter Doppelerfolg. Andrea Effinger vom TV Hornberg setzte sich mit der Kugel bei 10,37 m gegen die etatmäßige Speerwerferin Nele Hilpert vom TV Villingen bei 9,32 m durch.

 Bei der W 15 entschied erst der zweitbeste Versuch über den Sieg von Fabienne Dohmen vom TV Villingen im Weitsprung gegenüber der ebenfalls 4,12 m springenden Aline Schmidt von der LG Hohenfels, die dafür im Sprint bei 11,21 sek klar dominierte. Über 2 Meter Vorsprung hatte Diana Brodauf vom TUS Teningen an der Kugelstoßanlage mit 10,32 m. Kaija Babler vom TV Neustadt überfloppte als Einzige die Siegeshöhe von 1,40 m

 In der W 14 schaffte Sophia Homberg vom TV Wehr mit 4,36 m an der Sandgrube und mit 11,33 sek das Double. Den Sieg im Hochsprung musste sie ihrer Vereinskollegin Vanessa Krane überlassen, die bei Höhengleichheit von 1,35 m weniger Fehlversuche aufwies.

 In der W 13 gab es das zahlenmäßig stärkste Teilnehmerfeld. Aber auch die Qualität der erzielten Leistungen stimmte. Dafür sorgte vor allem die talentierte Marit König von der LG Eisenbach-Bubenbach. Sie sprintete die mit Abstand beste Zeit von 11,28 sek und setzte sich auch im Kugelstoßen mit 7,06 m an die Spitze. Erst bei 1,50 m war für die Hochschwarzwälderin Endstation im Hochsprung. 1,45 betrug ihre Siegeshöhe. Im Weitsprung wurde sie von der in dieser Disziplin glänzend aufgelegten Eliana Vella aus der LG Hohenfels um 4 Zentimeter geschlagen, die ihren weitesten Satz mit 4,43 m messen ließ. 

Bei der W 12 kam Amelie Schmidt von der LG Hohenfels zu Siegen im Hochsprung mit 1,15 m, im Weitsprung mit 3,86 m sowie im Sprint mit 11,87 sek. Der Sieg im Kugelstoßen ging an Marlene Rogg vom TV Lenzkirch. 

Bei den Männern konnte Jan Jurkoweit vom LC Breisgau im Kugelstoßen mit seiner anspruchsvollen Drehstoßtechnik bei 14,55 m nicht ganz seinen im Vorjahr aufgestellten Hallenrekord erreichen. Moritz Hess von den Old Boys Basel kam mit 13,87 m bei gleicher Technikvariante auf 13,87 m. Bei einem etwas einfacheren Bewegungsablauf mit einer modifizierten Rückenstoßtechnik erbrachte Routinier Maik Arendt von der LG Baar / LV Donaueschingen 10,55 m in seiner Altersklasse M 40. Gut gerüstet für die Landesmeisterschaften zeigte sich Franz Didio vom ESV Weil, der mit der 4 kg schweren Kugel in seiner Klasse M 70 starke 11,39 m erreichte.

Bei der M 20 setzte sich in einem spannenden Kugelstoßwettbewerb Jan Horn von der LG Baar / LV Donaueschingen mit 12,49 m gegen Lucas Lauber von der LG Ortenau Nord durch, der auf 11,61 m kam. Dritter war Horns Teamkollege Fabian Spitz bei 9,80 m.

In der U 18 war der Kugelstoßwettbewerb einer der Höhepunkte der Veranstaltung. Marcel Willmann von der LG Baar / LV Donaueschingen brillierte mit 14,19 m. Allerdings musste er noch einmal zittern als sein Dauerrivale Niklas Leber von der LG Baar / TB Löffingen ihm im letzten Versuch mit 13,97 m recht nahekam. Neue Bestleistungen schafften die beiden Löffinger Jakob Uhrhan mit 12,04 m und Milot Kornell mit 11,76 m. Der ein Jahr jüngere Toni Ketterer von der LG Baar / LV Donaueschingen kam auf Bestleistung von 11,42 m. Dahinter stieß Aziz Waja vom TV Neustadt mit 10,82 m klar über die 10 m Linie.  Luis Bea vom SV Mariazell setzte sich an der Weitsprunggrube mit 5,54 m knapp gegen Jakob Uhrhan durch, der in seinem besten Satz auf 5,52 m flog. Die größte Höhe, nämlich 1,75 m überquerte Toni Ketterer bei 1,75 m, der Jakob Uhrhan und Luis Bea , die 1,70 m floppten, auf die nächsten Plätze verweisen konnte.

 In der U 16 bei der Jahrgangsklasse M 15 offenbarte der frischgebackene Kaderathlet Yannik Winterhalder von der LG Baar / TB Löffingen im hölzernen Kugelstoßring bei neuer Bestmarke von 15,01 m seine Klasse. Nur um 2 Zentimeter verfehlte er den Hallenrekord des Furtwangeners Jan Schartel. Im Vorjahr hatte er noch mit 10,68 m gewonnen, was seinen enormen Leistungsfortschritt dokumentiert.  Im Sprint musste der letztjährige badische Hallenmeister allerdings seine Ambitionen nach einer Zerrung streichen. Allerdings hätte er gegen seinen Kaderkollegen Elias Keller keine Chance gehabt, der in beiden Läufen die Gesamtzeit von 9,77 sek erreichte. Der Gottmadinger dominierte danach den Weitsprungwettbewerb mit sehenswerten 5,54 m und floppte problemlos über 1,70 m und schlug sich darüber hinaus in seinem ersten Kugelstoßwettkampf bei 11,86 m außerordentlich gut.  Marco Waldvogel vom TV Lenzkirch zeigte sich im Weitsprung bei 5,03 m, im Sprint mit 10,26 sek und mit 11,09 m im Kugelstoßen stark verbessert. Zwischen ihm und Keller schob sich Pascal Rafiq von der LG Hohenfels.

Bei der M 14 kam Luan Kummle vom TV Wehr zu einem Doppelsieg im Weitsprung bei 5,19 m und im Sprint mit 10,39 sek. Johannes Rogg vom SV Schwrz-Weiß Gottenheim räumte im Weitsprung mit 4,29 m, im Sprint mit 11,06 sek sowie im Kugelstoßen mit 11,28 m kräftig ab. Lukas Bach vom TV Neustadt entschied das Kugelstoßen mit 1,35 m vor dem höhengleichen Felician Schnepf von der TG Ötigheim und dem Neustädter Felix von Oppen. Einziger Starter der M 12 blieb Marlon Heizmann von der LG Eisenbach-Bubenbach, der aber seine Sache im Duell mit Älteren sehr gut löste.

Nach diesem gelungenen Wettkampf werden an gleicher Stätte am 15.Februar die Schülerinnen und Schüler bis 12 Jahre mit einem abwechslungsreichen Programm die Mannschaftssieger im Wettkampf der Kinderleichtathletik ermitteln. Dann geht es auch um die Nominierung für das badische Finale dieses Nachwuchswettbewerbs, das vor Ostern in der Freiburger Messehalle im Rahmen des Marathons ausgetragen wird. Aus den Kreisen Neustadt und Schwarzwald-Baar wird dort jeweils ein Team der U 8, U 10 und U 12 gegen die besten Mannschaften aus 14 anderen Kreisen Badens antreten.