Offene Kreismeisterschaften in Neustadt 2020

Die letzten Kreismeistertitel wurden zum Abschluss der ersten Wettkampfperiode für die Leichtathleten der Region vergeben. In einer Abendveranstaltung im Neustädter Stadion konnte um die begehrten Auszeichnungen im Kugelstoßen und Diskuswerfen gekämpft werden. Als Rahmendisziplin wurde der Hochsprung für alle Klassen angeboten. Bei den Frauen überzeugten die Leistungsträgerinnen des TV Lenzkirch. Yannik Winterhalder vom TB Löffingen/LG Baar ließ mit den beiden Wurfgeräten seine besondere Klasse aufblitzen.

Die 25-jährige Mehrkämpferin Anna-Lena Gamp übernahm in ihrer Spezialdisziplin, dem Diskuswerfen, gleich mit dem ersten 40 m Wurf die Führung und konnte sie nach 43,96 m im zweiten Versuch auf die Siegesweite von 44,76 m ausbauen. Janice Waldvogel lieferte nach technischen Problemen in ihrem einzig gültigen Wurf von 38,92 m noch eine gute Leistung ab. Mit 37,40 m folgte mit Paulina Hary die Dritte aus der Lenzkircher Wurfschule. In der U 20 profitierte Lea Straub von den täglichen Erfahrungen mit diesem Trio. Sie schleuderte den Diskus auf 26,06 m und stieß die Kugel auf 9,77 m. Lara Hackenjos vom TV Neustadt nahm den Titel in der U 18 mit der Scheibe bei 26,70 m mit nach Hause und vermochte auch das Kugelstoßen mit 9,99 m für sich entscheiden. Im Kugelstoßen legte Janice Waldvogel mit 12,07 m eine satte Weite vor, bei der sich ihre Kolleginnen an diesem Abend die Zähne ausbissen. Mit 12,03 m kam ihr Anna-Lena Gamp am nächsten. Katrin Bolz mit 10,96 m sowie die neue Lenzkircher Abteilungsleiterin Paulina Hary mit 10,82 m folgten auf den weiteren Rängen.

Bei dem weiblichen Nachwuchs waren viele Leistungen bestenlistenfähig. Im Diskuswerfen setzte sich Antonia Pröller vom TV Lenzkirch bei der W 14 mit genau 18 Metern durch. Mit einem Glückswurf von 23,65 m brachte sich in der W 13 Marit König von der LG Eisenbach-Bubenbach an die Spitze und ließ Annemarie Wider vom TB Löffingen bei 20,06 m sowie Alina Krause vom TV Lenzkirch bei 19,63 m hinter sich. Ihren ersten Titel sammelte in der W 12 die Löffingerin Leni Fuß mit 16,84 m. Im Kugelstoßen der W 14 glückte Antonia Pröller mit 8,50 m der 2. Erfolg vor Johanna Barth vom TB Löffingen bei 7,56 m. Annemarie Wider drehte in der W 13 den Spieß um. Mit 8,19 m verwies sie Marit König, die auf 7,63 m kam, auf die Plätze. Drei Zentimeter dahinter landete Luise Mattisek vom TV Neustadt. Erst im energischen 6. Versuch konnte Lilien Hauser vom TB Löffingen Marlene Rogg vom TV Lenzkirch von der Spitze der W 12 verdrängen.

Im männlichen Bereich war der Löffinger Yannik Winterhalder, der in der M 15 an den Start ging, eine Klasse für sich. Gleich im ersten Versuch mit der Kugel übertraf er erneut den Landeskaderrichtwert mit 15,40 m deutlich und verwies seinen Lenzkircher Dauerkontrahenten Marco Waldvogel, der auf 10,76 m kam, auf den zweiten Rang. 11,64 m lieferte in der U 18 der Neustädter Waja Aziz mit dem 1 kg schwereren Gewicht nach. Einige kleine Fehler im nicht einfachen Bewegungsablauf des Diskuswerfens verhinderten dem Löffinger Überflieger, der seinen besten Versuch von 42,35 m in die Wertung brachte, eine bessere Leistung. 28,07 m wurden für Marco Waldvogel gemessen. Kian Scherer vom TV Lenzkirch hielt mit der Scheibe den Löffinger Kevin Schilling auf Distanz. Seine Siegesweite betrug 23,81 m. Für seinen Widersacher wurden 20,99 m dokumentiert. Das Double gelang Kian Scherer im Kugelstoßen durch 9,11 m vor dem wiederum Zweitplatzierten bei 8,57 m.

Vor allem der weibliche Nachwuchs überraschte an der Hochsprunganlage. Nele Schwär vom TV Neustadt überfloppte in der W 13 als Tagesbeste 1,45 m. Ihre Vereinskollegin Maria Ketterer übersprang 1,36 m. Auf 1,43 m steigerte sich in der W 14 Charlotte Bath vom TB Löffingen und kam damit bei Höhengleichheit mit der Neustädterin Sina Hartmann dank weniger Fehlversuche zum Klassensieg. Thomas Schmitt und Leon Bach mit 1,52 m bei der M 15, Lukas Bach mit 1,36 m bei der M 13 sowie Timo Scherer bei der U 18 mit 1,56 m teilten sich die Siege beim männlichen Nachwuchs im Trikot des TV Neustadt. Dennis Heizmann mit 1,52 m unterstrich mit 1,52 m die Neustädter Überlegenheit in dieser Disziplin.