Werfertag in Albbruck 2020

Die Leichtathleten aus den Kreisen Neustadt und Schwarzwald-Baar glänzten beim traditionellen Albbrucker Werfertag in Albbruck. Auf der Inselsportanlage, die parallel zum vorbeifließenden Rhein liegt, setzten sie sich nicht nur in vielen Disziplinen und Altersklassen durch, sondern konnten auch eine Serie von neuen Bestleistungen aufstellen. Gleich zu Beginn der gut besetzten Tagesveranstaltung glänzte Simon Schreiber vom TV Lenzkirch mit dem 800 g schweren Speer durch die Siegesweite von 57,97 m. Auch mit der Kugel bei 11,45 m und mit dem Diskus bei 35,10 m ließ der inzwischen zur Seniorenklasse M 35 gehörige Athlet der Konkurrenz keine Chance. In den Jugendklassen dominerten die 4 Vertreter der LG Baar. Bei der männlichen Jugend U 20 schleuderte Alexander Schwörer vom LV Donaueschingen  den 1,75 g Diskus auf die Weite von 36,54 m. Einige noch weitere Würfe landeten zu seinem Leidwesen außerhalb des Sektors. Wie erwartet war in der U 18 sein Vereinskollege Marcel Willman Chef im Ring. Mit der um 250 Gramm leichteren Scheibe kam er auf 44,15 m. In der aktuellen deutschen Jahresbestenliste liegt er damit auf Rang 15. Mit neuer Bestleistung von 38,73 m folgte Niklas Leber vom TB Löffingen auf Rang 2. Leber setzte sich auch im Kugelstoßen mit Hausrekord von 14,70 m ebenso wie im Hammerwerfen mit 41,68 m durch. Im Speerwerfen musste er nach 3 Versuchen und lediglich 33,42 m als Zweitbester wegen einer Wadenverletzung den Wettkampf abbrechen.

Yannik Winterhalder vom TB Löffingen setzte in der M 15 seinen Siegeszug fort. Im Speerwerfen, das nicht zu seinem Standartprogramm gehört, verbesserte er sich zu Beginn bei seinem 3. Platz hinter zwei Spezialisten auf die Bestweite von 37,33 m. Im Diskuswerfen steigerte er seinen Hausrekord gleich um mehrere Meter und konnte die Scheibe auf 44,15 m gleiten lassen. Im Kugelstoßen landeten zwei seiner Versuche über der begehrten 15 Meter Marke. Mit 15,23 m liegt er aktuell auf dem 5. Rang der nationalen Jahresliste. Im Hammerwerfen sicherte er sich mit 32,65 m m seinen dritten Tagessieg. Nach langer Wettkampfpause ließ in der M 35 Martin Heiler von der LG Baar / TB Löffingen den Hammer als knapper Sieger immer noch auf 29,81 m fliegen. Bei den Senioren der M 40 war Maik Arendt von der LG Baar / LV Donaueschingen ohne Konkurrenz. 9,85 m mit der Kugel, 26,99 m mit dem Diskus, 29,25 m mit dem Hammer und 41,93 m mit dem Speer unterstrichen seine vielseitigen Wurffähigkeiten. In der M 65 konnte sich Ottmar Heiler von der LG Baar / TB Löffingen in seinen drei gewählten Disziplinen gegen die Konkurrenten durchsetzen. Nach 8,62 m mit der Kugel und 30,51 m mit der Diskusscheibe konnte er gegen Abend den Hammer auf 28,40 m drehen.

Paulina Hary vom TV Lenzkirch traf bei ihren ersten Erfahrungen mit der neuen Drehstoßtechnik die Kugel nicht immer optimal. Mit 10,53 m blieb sie diesmal bei ihrem Sieg in der Frauenklasse etwas unter ihren Möglichkeiten. Deutlich besser klappte es beim Diskuswerfen. Auf starke 38,17 m vermochte sie die 1 kg schwere Scheibe zum Segeln bringen. In der U 20 hatte sich ihre Teamkollegin Lea Straub ebenfalls für diese beiden Disziplinen entschieden. Ihre 31,23 m bedeuteten neue Jahresbestleistung. Ihren zweiten Sieg landete sie im Kugelstoßen mit 9,16 m.