Hallensportfest 2024

Topleistungen zum Saisonstart unter Löffinger Hallendach

h. Der Start in die diesjährige Hallensaison glückte den 126 Teilnehmern aus 20 Vereinen aus ganz Südbaden eindrucksvoll in der Löffinger Leichtathletikhalle sowie in der darüberliegenden Dreifeldhalle. Insbesondere die Jugendlichen zeigten in der Spitze überdurchschnittliche Leistungen in den Disziplinen 2 x 30 m Sprint, Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoßen und können nun für die badischen Meisterschaften planen, die Anfang März in Mannheim ausgetragen werden. Der Sieger im erstmals durchgeführten gemischten Teamwettkampf der U 14 wird die Region beim Finalwettkampf in Pforzheim vertreten.

In der Männerklasse entschied Johannes Gummich vom TV Villingen den Sprint in der Additionszeit von 2 Läufen mit 10,36 Sekunden ebenso für sich wie den Hochsprung mit 1,68 m und den Weitsprung mit 5,05 Meter. Mit 11,08 Meter verfehlte Maik Arendt von der LG Baar / TB Löffingen die Norm für die deutschen Seniorenmeisterschaften seiner Klasse M 45 nur um wenige Zentimeter. Den Sprint der M 15 holte sich Hannes Wehrle von der LG Baar / LV Donaueschingen mit 10,41 sek gegen seine beiden Vereinskollegen Leo Rygol (10,46 Sekunden) und Julian Raszillier (10,52 Sekunden). Durch 5,29 Meter an der Sandgrube schaffte Wehrle das Double an diesem Nachmittag. Mit weniger Fehlversuchen setzte sich der Königsfelder Lenny Sohmer mit 1,60 Meter gegen den höhengleichen Julian Raszillier durch. Seinen Tagessieg sicherte sich Julian Raszillier im Kugelstoßen, bei dem seine Bestleistung von 10,86 m von keinem Gegner übertroffen werden konnte.

Matti König aus den Reihen des Veranstalters ließ sich als Sieger des Weitsprungs der M 14 mit 4,50 Meter und des Hochsprungs mit 1,52 Meter in die Ergebnislisten eintragen. Nur im Sprint wurde er von Jan Koch aus der LG Hohenfels geschlagen, der ausgezeichnete 10,60 Sekunden auf der blauen Bahn zauberte. In der M 13 profitierte Noah Benzing vom FSV Schwenningen von seiner Größe und belegte die ersten Plätze im Sprint mit 11,21 Sekunden und Weitsprung mit 4,16 Meter. Mika Schöpperle von der LG Baar / TB Löffingen ließ sich den klaren Sieg im Kugelstoßen mit 8,35 m nicht nehmen. Gleich in 3 Disziplinen wurde sein Teamkollege Carlo Mayer in der M 12 als Sieger gefeiert. An der eitsprunggrube flog er auf 4,44 Meter, am Hochsprungkissen war für ihn erst nach 1,44 Meter Schluss und die Kugel katapultierte er auf 7,25 Meter.

In der Frauenklasse duellierten sich die Geschwister Bolz vom TV Lenzkirch. Während Kerstin sich im Sprint mit 10,65 Sekunden klar durchsetzte, drehte Kathrin im Kugelstoßen den Spieß um und entschied den Wettbewerb mit 10,56 Meter für sich. Bei der U 20 platzierte sich Lena Stoll von der LG Hohenfels im Sprint klar an die Spitze, im Weitsprung betrug ihr Vorsprung vor Johanna Barth von der LG Baar / TB Löffingen lediglich einen Zentimeter bei ihren 4,36 Metern. Laura Lopes Vidaira vom TV Villingen war bei der U 18 schnellste Sprinterin in 11,26 Sekunden, musste aber im Hochsprung ihrer Vereinskameradin Valentina Kramer den Vortritt lassen, die mit 1,56 m 4 Zentimeter höher
sprang. Die Löffingerin Annemarie Wider erwies sich als Chefin im Ring, indem sie die Kugel auf 9,05 m stieß.

Marisa Dienstberger vom TUS Königsfeld war die überragende Teilnehmerin nicht nur in ihrer Altersklasse W 15. Zuerst entschied sie den Sprint mit der drittbesten Zeit an diesem Tage von 10,79 Sekunden zu ihren Gunsten, gewann dann das Kugelstoßen mit Bestleistung von 10,38 m und legte dann an der Weitsprunggrube trotz einer nur 12 Meter langen Anlaufstrecke mit 4,75 Meter einen famosen Satz vor. Auf ebenfalls 3 Siege kam Maya Burger von der LG Baar / TB Löffingen und zwar mit 11,07 Sekunden aus dem Startblock, 1,32 m am Hochsprungkissen und 4,29 m an der doppelten Weitsprunggrube. Das Kugelstoßen dominierte die badische Jahrgangsbeste in Baden aus dem vergangenen Jahr, Laura Hübsch aus der gleichen Trainingsgruppe, mit 8,72 Meter. Es folgte die Lenzkircherin Ronja Haury mit 8,23 Meter.

Jana Gastel von der LG Hohenfels hatte in der W 13 im Sprint nur um eine hundertstel Sekunde bei 11,15 Sekunden die Nase vorne gegenüber Jule Poppinga von der LG Baar / LV Donaueschingen, die dafür im Weitsprung mit guten 4,32 Meter nicht zu schlagen war. Ihre Vereinskollegin Paula Schafbuch drückte die 3 Kilo schwere Kugel auf exakt 8 Meter. Marlene Ludwig vom SV Mariazell floppte über für diese Altersgruppe beachtliche 1,36 Meter. Bei den Zwölfjährigen überragte die Neustädterin Lilja Waitkuwait im Sprint durch eine schnelle Zeit von 11,48 Sekunden und ließ in ihrem ersten Kugelstoßwettkampf mit 6,45 Meter nichts anbrennen. Beste Springerin wurde Anina Küpfer von der LG Hohenfels mit 4,15 bzw. 1,28 Meter.

Spannend war die Entscheidung im erstmals ausgetragenen Teamwettkampf der U 14. Das gemischte Team der LG Baar mit Athletinnen und Athleten aus Donaueschingen und Löffingen setzte sich mit nur einem Platzpunkt besser gegen die Vertretungen der LG Hohenfels, des TV Neustadt, dem SV Mariazell und dem TUS Efringen-Kirchen durch und fährt mit einigen Vorschusslorbeeren zum Finale nach Pforzheim.