Hallensportfest Leichtathletik U 8, U 10 und U 12 in Löffingen 2024

Starke Teamleistungen in den Löffinger Sporthallen

h. Spannende Wettkämpfe und eine motivierende Stimmung prägten das Löffinger
Hallensportfest, das in der Leichtathletikhalle und der darüber liegenden Dreifeldhalle
durchgeführt wurde. In den 3 Altersklassen U 8, U 10 und 12 wurden Teamwettkämpfe für
Mädchen und Jungen angeboten, die eine gute Beteiligung aus den Vereinen der Region fanden. Insgesamt 200 Teilnehmer in 24 Teams traten in den 3 Altersklassen zu einem Mehrkampf mit 4 Disziplinen und der abschließenden Biathlonstaffel an. Im Mittelpunkt stand auch die Entscheidung, welche Teams zum badischen Finale nach Freiburg fahren dürfen.

In der Leichtathletikhalle mit dem spikesfesten blauen Kunststoffbelag wartete auf den Nachwuchs ein anspruchsvoller Sprint, bei dem kleine Hürden überlaufen werden mussten. Der Weitsprung über ein Hindernis mit Hilfe einer kleinen Rampe ermöglichte den Akteuren ein höheres und längeres Flugerlebnis, ehe bei den 3 Versuchen die Landung in fußbreite Zonen das zentimetergenaue Messen mit dem Bandmaß erübrigte. Einige Akteure konnten in diesen 2 Disziplinen wohl zum ersten Mal in der noch jungen Sportkarriere mit Spikes einen besseren Abdruck vom blauen Tartanboden ausnutzen. In der Dreifeldhalle wurde der Wuschelball („Koosh-Ball) möglichst weit in 3 m breite Felder geworfen und der Wurf analog zum Weitsprung nach Zonenpunkten bewertet. Beim Hochsprung boten die Veranstalter ein Springen an eine aufsteigende Kette von nummerierten Kunststoffkissen an, wobei die Körpergröße und damit die Reichhöhe aus Gleichheitsgründen verrechnet wurde. Als Abschluss konnte das aus mindestens 5 Nachwuchssportlern bestehende Team in 10 Läufen gegen jeweils 2 andere Mannschaften einen abwechslungsreichen Parkour mit Sprüngen, Überlaufen des „Termitenhügels“, Durchkriechen der „Bärenhöhle“ und Würfen auf eine aus dem Biathlon bekannte Schießanlage bewältigen. Gerade diese als Staffelwettbewerb ausgetragene letzte Station förderte vortrefflich den bei dem Programm der Kinderleichtathletik geforderten Mannschaftsgedanken. Die Teammitglieder aber auch die vielen Zuschauer auf der Tribüne feuerten lautstark die Staffelläufer an, die im vielzitierten „Hexenkessel“ sich mit Schnelligkeit, Geschick und Treffsicherheit gegen die Gegner durchsetzen wollten.

In der Klasse U 8 konnten die Löffinger Eigengewächse mit nur einem Punkt Vorsprung auf den TV Neustadt und die beiden Teams des TV Lenzkirch ihren Vorjahreserfolg wiederholen. In der siegreichen Mannschaft standen Ronja Maier, Antonia Werner, Jannes Scherer, Matteo Tritschler, Ben Rheiner, Marian Mayer, Amelie Löffler und Mia-Sophie Guderian.

Bei der Mannschaftswertung der U 10 waren die Abstände auf den Siegertreppchen deutlicher. Die 7 Nachwuchsathleten des TV Neustadt waren in 4 der 5 Disziplinen vorne. Sie können den Schwarzwald in dieser Altersgruppe in Freiburg vertreten. Dahinter platzierten sich die Schülerinnen und Schüler des TB Löffingen 1, LV Donaueschingen, TV Neustadt 2, TV Villingen, TUS Hüfingen 1, TB Löffingen 2, TV Lenzkirch 1, TV Lenzkirch 2, LG Eisenbach-Bubenbach, TUS Hüfingen 2 und TV Neustadt 1. Im siegreichen Team punkteten Marvin Steür, Jenny Kapp, Ida Lörcher, Davina Baum, Lotte D Àntonio, Jasper Bader und Odin Waitkuwait.

In der U 12 holten sich die Neustädter Sportler den zweiten Sieg. Sie sicherten sich mit 3 Topplätzen in den Einzel- und in der Staffeldisziplin den ersten Rang und damit die Fahrkarte zum Finale nach Freiburg, das im Rahmenprogramm des Marathons in der großen Messehalle ausgetragen wird. Das kombinierte Team des TV Lenzkirch und des TUS Königsfeld als Zweiter profitierte von der Bestleistung im Sprint und Wurf, machte aber im abschließenden Biathlon zu viele Schießfehler gegenüber dem TV Neustadt. Bronze ging an den TB Löffingen. Auf den weiteren Rängen folgten der LV Donaueschingen mit dem 2. und 1. Team, der TB Löffingen 2, die LG Eisenbach-Bubenbach und der TV Neustadt 2.

Gespannt war man auf die Einzelwertung der 4 Disziplinen, die nach den Vorgaben des
Leichtathletikverbands nur für die Altersklasse der 10 – und 11-Jährigen vorgesehen ist. Mit dieser Liste kann man einen aussagekräftigen Überblick über die Fähigkeiten und Fertigkeiten aller Teilnehmer in dieser Sportart erhalten.