Werfertag der Leichtathleten im Löffinger Haslachstadion

Senioren und Jugend bei Traumwetter in Frühform

h. Frühsommerliche Bedingungen fanden die Werferinnen und Werfer aus allen Landesteilen beim traditionellen Löffinger Werfertag vor, die sie in den 4 klassischen Disziplinen zu bereits bestenlistenreifen Ergebnissen motivierten. Mit 70 Athleten aus 33 Vereinen war die Beteiligung sehr gut trotz des frühen Termins in der Freiluftsaison. Bei den Männern und Frauen nutzten die bereits zu den Seniorenklassen zählenden Leistungsträger die Gelegenheit, sich für die bereits in den nächsten Wochen kommenden Landesmeisterschaften mit Topleistungen zu empfehlen. Der bereits der Klasse M 45 zugehörige Maik Arendt von der LG Baar / TB Löffingen stieß die Kugel auf 11,02 Meter, warf den Diskus auf 29,51 Meter, den Hammer auf 33,98 Meter und den Speer auf stolze 47,68 Meter und bewies mit seinen 4 Tagessiegen seine Vielseitigkeit. Bei den Frauen drehte die ebenfalls zur Klasse der über 45-Jährigen zählende Natascha Wolf aus dem gleichen Verein den Hammer erstmals in diesem Jahr über die 40 Meter Marke und ließ sich 41,15 Meter in die Listen eintragen. Die zur Klasse W 30 gemeldete Paulina Leuchte vom TV Lenzkirch setzte sich in der Frauenkonkurrenz im Diskuswerfen mit 34,94 Meter und im Kugelstoßen mit 10,38 Meter durch. Im Kugelstoßen kam ihr Saskia Mager vom FSV Schwenningen mit 10,23 m am nächsten, im Diskuswerfen Natascha Wolf mit 32,31 Meter. Das Speerwerfen dominierte die Schwenningerin mit 34,11 Meter und wies ihre ehemalige Vereinskollegin Christin Rodinger (TG Nürtingen) auf Rang 2 bei ihren 29,75 Meter.

In der weiblichen U 20 gewann Charlotte Barth von der LG Baar / TB Löffingen das Speerwerfen mit 25,17 m vor ihrer Zwillingsschwester Johanna, die dafür beim Kugelstoßen das Duell mit 8,27 Meter für sich entschied. 3 Werfer des TV Neustadt mischten in den Entscheidungen der U 18 kräftig mit. Kian Scherer stieß die Kugel auf exakt 10 Meter und warf den 1,5 Kilogramm schweren Diskus auf 31,09 Meter. Im Speerwerfen trennten Felix von Oppen bei 37,87 Meter nur wenige Zentimeter von Lukas Bach. Bei den gleichaltrigen Mädchen überraschte die Löffingerin Annemarie Wider mit 3 Siegen, nämlich durch 9,41 Meter mit der Kugel, 20,80 Meter mit dem Diskus und 27,40 Meter mit dem Speer.

Hannes Wehrle von der LG Baar / LV Donaueschingen entschied das Duell im Kugelstoßen gegen seinen Teamkollegen Julian Raszillier bei 11,29 Meter klar für sich und wies ihn auch im Diskuswerfen bei 28,93 Meter auf die Plätze. Überragend war in dieser ältesten Schülerklasse Felix Netzer von der Spvgg Rommelhausen, der den Diskus auf 40,17 Meter segeln ließ und anschließend den Hammer auf 43,14 Meter katapultierte. Bei den Mädchen der gleichen Altersgruppe hatte Juli Mauch vom TSV Rottweil bei 35,10 m im Speerwerfen fast die doppelte Weite gegenüber ihren Konkurrentinnen vorzuweisen. In der um ein Jahr jüngeren Gruppe kam die Löffingerin Laura Hübsch gleich in 3 Disziplinen zum Tagessieg. 9,39 Meter mit der Kugel, 24,35 Meter mit dem Diskus und 21,50 Meter mit dem Hammer ließ die letztjährige badische Meisterin von der LG Baar / TB Löffingen als Saisonbestleistung eintragen. Lediglich im Speerwerfen musste sie sich ihrer Teampartnerin Hannah Straetker geschlagen geben, die ihr bei 22,65 Meter exakt 90 Zentimeter abnahm.

Sehenswerte Zweikämpfe lieferten sich in der M 13 Noah Benzing vom FSV Schwenningen und Mika Schöpperle von der LG Baar / TB Löffingen. Nachdem Benzing das Kugelstoßen mit 10,28 Meter klar beherrschte, betrug sein Vorsprung im Diskuswerfen bei 26,99 Meter nur 50 Zentimeter. Sein Konkurrent nahm ihm dafür beim Speerwerfen auf der heimischen Anlage bei 28,85 Meter fast 6 Meter ab und holte sich im Hammerwerfen mit 18,08 Meter seinen zweiten Tagessieg. In der W 13 gefiel Jule Poppinga von der LG Baar / LV Donaueschingen mit ihrer neuen Bestleistung im Diskuswerfen mit 27,13 Meter. Im Diskuswerfen übertraf sie ihre Vereinskollegin Paula Schafbuch bei 8,49 Meter um exakt 19 Zentimeter.

Bei den älteren Senioren überzeugte der frühere Oberbaldinger Hans Messner (LAC Essingen) mit 11,33 Meter im Kugelstoßen, 35,49 Meter im Diskuswerfen und 26,72 Meter im Hammerwerfen. Günther Auberle vom StTV Singen schleuderte die 1 Kilogramm schwere Scheibe auf erstklassige 35,09 Meter in der M 70. Luzia Burgbacher vom TV Furtwangen ließ in der Klasse W 65 im Hammerwerfen mit 32,57 Meter ihr hohes technisches Niveau aufblitzen und darf auf noch deutlich bessere Weiten im Laufe der Saison hoffen. Ältester Teilnehmer war mit 91 Jahren Wendelin Acker vom TSV Burladingen. Der 6- fache Europameister seiner Altersklasse stieß die Kugel auf 8,09 Meter und drehte den Hammer auf ansehnliche 21,69 Meter.

Eingeweiht wurden bei dieser Veranstaltung die beiden neuen Schutzgitter für das Hammerwerfen und Diskuswerfen, die die von 2 Stürmen des vergangenen Jahres geschädigten Vorrichtungen ersetzen und mit der neuen Höhe von über 6 Meter den neuen Vorschriften entsprechen.