Hauptversammlungen der Löffinger Leichtathleten und Turner 2022

Die Verleihungen der Ehrenmitgliedschaft an Doris Zimmermann und Rudolf Gwinner sowie die Überreichung der höchsten Nadel des deutschen Leichtathletikverbands (DLV) an Walter Köpfler standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des TB Löffingen. Über 40 Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Mit Spannung war auch der Bericht erwartet worden, wie der Verein wirtschaftlich und sportlich die Coronaeinschränkungen bewältigt hat.

Erstmals wurden die beiden jährlichen Hauptversammlungen der Leichtathleten und Turner an einem Abend nacheinander abgehalten. In der vorgezogenen Sitzung der Leichtathletikabteilung wurden in mehreren Berichten die Aktivitäten der Sportler in allen Altersklassen vorgestellt. Natascha Wolf und Maik Arend wurden in ihren Gruppen der Vierzigjährigen mit Medaillen für ihre Leistungen bei Deutschen-, Landes- und Verbandsmeisterschaften als Sportler des Jahres geehrt. Auf höherer Ebene waren Yannik Winterhalder, Niklas Leber, Milot Kornell, Jakob Uhrhan, Marit König und Ottmar Heiler erfolgreich. Die Schülerinnen der U 12, nämlich Laura Hübsch, Hannah Straetker, Nele Zahn, Maya Burger und Sophia Reichmann holten in ihrer Altersklasse überlegen den Titel eines badischen Mannschaftsmeisters.

Sorgen bereitet den Leichtathleten der Zustand der Laufbahn, die von zahlreichen Längsrissen durchzogen ist. Mit vielen kleineren aber zeitintensiven Reparaturen durch Vereinsmitglieder in den letzten Jahren sowie durch jüngste Ausbesserungen an den ersten warmen Tagen des Frühjahrs konnten für die Stadt  kostenintensive Maßnahmen bisher vermieden werden. Eine Hochsprunganlage ist durch die Nutzung während der letzten drei Jahrzehnte in so schlechtem Zustand, dass sie zum Jahresende ersetzt werden muss. Man erhoffe sich einen Zuschuss durch den Sportbund und die Stadt. Die Waldputzaktion im vorderen Haslachwald wurde im vergangenen Frühjahr durch Jugendliche und Schüler durchgeführt. Gemeinderatsmitglied Isabell Messmer dankte für die vielen geleisteten Einsätze in Training und Wettkampf.

Auch in der nachfolgenden Gesamtsitzung mit Leichtathleten und Turnern standen die Folgen der Corona-Pandemie im Blickpunkt. In der Hochphase des Infektionsgeschehens waren die organisierten sportlichen Aktivitäten nicht möglich. Zuerst konnten die Leichtathleten im Freien den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen, später die Turner in den Löffinger Sporthallen. Nach intensiven Trainingswochen konnte auch der Wettkampfsport zur Austragung kommen. Die Turner nutzten die Übergangsphase zur Ausbildung von Kampfrichtern und Trainern. Marie Köpfler konnte an der Sportschule ihren Trainerschein erwerben und ist erfreulicherweise im Turngau zur Fachwartin für das Geräteturnen weiblich gewählt worden. In den verschiedenen Ligen behaupteten sich junge Turnerinnen und Turner mit guten Leistungen. Leichtathleten und Turner konnten im vergangenen Jahr immerhin 62 erfolgreiche Prüfungen für das deutsche Sportabzeichen an den badischen Sportbund in Freiburg melden. Vorsitzender Gustl Frey bedankte sich bei der Stadt auch im Namen anderer Vereine für die Erlassung der Hallengebühren. Dieses finanzielle Entgegenkommen trug auch der Tatsache Rechnung, dass die Vereine keine Einnahmen durch Veranstaltungen generieren konnten und auch Einbußen durch ausbleibende Mitgliedergewinnung entstanden. Unterm Strich konnte der TB daher eine ausgeglichene finanzielle Bilanz vorweisen.

Das neue Ehrenmitglied Doris Zimmermann war in ihrer Jugend mit die erfolgreichste Leistungsturnerin. Als Trainerin und Oberturnwartin, in den verschiedenen Showgruppen sowie als geschätzte Leiterin von Maßnahmen im Gesundheitssport hat sie sich im größten Löffinger Verein große Verdienste erworben. Rudi Gwinner erwies sich in verschiedenen Ämtern als vielseitiger Funktionär. Bei den Leichtathleten war er über mehrere Jahre stellvertretender Vorstand, Schriftführer, Kassenwart und Leiter des Wettkampfbüros. 26 Jahre wirkte er als Kreisvorstand. Im Hauptverein brillierte er als Kulturwart, Ansager und Akteur bei den Schwindelsingern an den Bunten Abenden. Neben diesen neu ernannten Ehrenmitgliedern konnte sich auch Walter Köpfler über eine hohe Auszeichnung freuen. Aus der Hand des Vizepräsidenten des Verbandes erhielt er die goldene Ehrennadel des DLV, die höchste Auszeichnung, die ein Vereinsfunktionär erhalten kann. Wie Gwinner ist er in verschiedenen Altersklassen als geschätzter Helfer und „Macher“ aktiv und vertritt auch die Leichtathletik im Turngau. Timo Zemann erhielt eine besondere Ehrung für seinen vielfältigen Einsatz bei den Turnern. Er turnst nicht nur aktiv in der Wettkampfgemeinschaft sondern zeichnet als Oberturnwart männlich für die Organisation von Wettkämpfen und Trainingsmaßnahmen verantwortlich. Schließlich wurde der Platzwart Fridolin Heizmann verabschiedet. Er war fast 3 Jahrzehnte für die Pflege der Sportanlagen zuständig und erbrachte mit großer Hingabe jährlich weit mehr als 1000 Stunden wertvolle Arbeit.

Für langjährige Mitgliedschaft konnten von Gustl Frey und Vize Georg Dieterle folgenden Mitglieder ausgezeichnet werden:

60 Jahre aktive Mitgliedschaft: Anni Kaiser, Robert Rosenstiel und Bernd Kaufmann

50 Jahre: Gisela Knöpfle, Elfriede Schmid  25 Jahre: Helmut Brugger, Antonia Jonner, Monika Jonner, Dirk Leber, Martin Mayer, Michaela Oster, Rita Rosenstiel, Birgit Vogt, Gudrun Wieck, Priska Zemann.