Schwarzwälder Senioren erfolgreich bei Medaillenjagd
Im Sindelfinger Glaspalast trafen sich die besten Seniorinnen und Senioren aus den beiden Verbänden Württemberg (WLV) und Baden (BLV) zu den diesjährigen Landesmeisterschaften der Leichtathleten. In den Altersklassen ab 30 Jahre gingen auch einige Athletinnen und Athleten aus den Schwarzwälder Vereinen an den Start. In der Klasse M 45 (Männer von 45 bis 49 Jahre) holte sich Maik Arendt von der LG Baar im Kugelstoßen mit dem 7,26 Kilogramm schweren Gerät den Titel ab. Mit 10,65 Meter im vorletzten Stoß setzte er sich klar von seinem Widersacher aus der Ortenau durch. Gleich 10 Konkurrenten bewarben sich in der M 55 um den Landesmeistertitel in der gleichen Disziplin. Thomas Kaufmann von der LG Baar/ TB Löffingen kam nach langjähriger Wettkampfpause mit der neu erlernten Drehstoßtechnik nicht gut zurecht und stellte während des Wettkampfs auf die bewährte Angleitvariante um. Bei den dann erzielten 10,78 Meter mit dem 6 Kilo Gerät blieb ihm bei einer ausgeglichenen Konkurrenz der 5. Platz, wobei ihm zum Sieg nur 75 Zentimeter fehlten. Günther Rodinger vom FSV Schwenningen hatte nach einer gerade überstandenen Verletzung sich kurzfristig für einen Start im Hochsprung entschieden. Bis einschließlich 1,48 Meter nahm er alle Höhen im ersten Versuch, verzichtete aber dann auf weitere Sprünge. Mit dieser Höhe belegte er den Silberrang hinter dem Sieger aus Ulm, der eine Höhe mehr überfloppte.
Eine nicht alltägliche Kombination hatte sich Natascha Wolf von der LG Baar / TB Löffingen bei der W 45 ausgesucht. Zuerst trat sie zum Stabhochsprung an und überwand mit dem Glasfasergerät die Siegeshöhe von 2,10 Meter. Im folgenden Kugelstoßen blieb ihr bei 8,68 Meter aus dem ersten Versuch der 4. Platz. Es gewann die favoritisierte Spezialistin Christine Ohnmacht vom TSV Rottweil mit 10,15 Meter. Wolf konzentriert sich ganz auf die bevorstehenden deutschen Winterwurfmeisterschaften, wo sie ihre beiden Titel in den Drehwürfen verteidigen will.
Paulina Leuchte ist zu Saisonbeginn vom TV Lenzkirch zum württembergischen LAC Essingen gewechselt, um dort die erfolgshungrige Mannschaft zu verstärken. Im Kugelstoßen der W 30 konnte sie sich mit 10,48 Meter klar gegen ihre 8 Konkurrentinnen durchsetzen. Ihre Vielseitigkeit setzte sie im Weitsprung und dem Sprint über 60 Meter unter Beweis und verhalf ihrem Team in der 4 x 200 Meter Staffel als zweite Läuferin zu Silber. Für den gleichen Verein trat der Oberbaldinger Hans Messner in zwei Disziplinen der M 65 an. Den Dreisprung gewann er klar mit 8,27 Meter und legte mit Silber im Kugelstoßen bei 10,40 Meter nach.
