Stolze Leistungsbilanz – Vielfältige Breitensportgruppen
Eine Rückschau auf die sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr stand im Mittelpunkt der diesjährigen Hauptversammlung des TB Löffingen. Glanzstück der Turner war die Wettkampfgemeinschaft (WKG), die einen guten 4. Platz in der Verbandsliga erreichen konnte und bei einigen Wettkämpfen auf Gau-, Landes- und Bundesebene erfolgreich teilnahm. Als Belohnung wurde sie von der Stadt Löffingen bei der Sportlerehrung zur Mannschaft des Jahres gewählt. Die Frauen kämpften ebenfalls in der WKG Schwarzwald – Baar. Sie und auch die Mädchen waren weiterhin in der Gauliga und der Regioklasse am Start. Beim Deutschen Turnfest in Leipzig war der TBL mit einer leistungsstarken Mannschaft dabei. Für viele war die Turngala in der Festhalle mit über 100 Akteuren ein besonderes Erlebnis, als ein dreistündiges Programm mit hohem Niveau die vielen Zuschauer begeisterte. Beim Nikolausturnen stellte der Nachwuchs mit 200 Teilnehmern aus 13 Gruppen vor vollbesetzten Rängen die Vielfalt in der Nachwuchsarbeit hervorragend dar.
Die Leichtathleten hatten bereits eine Woche vorher ihre Abteilungsversammlung abgehalten und konnten wie dort in der Hauptversammlung über ein äußerst ertragreiches Jahr mit Erfolgen von Landes- bis Bundesebene berichten lassen. Sie waren auch für die Sportabzeichenabnahme verantwortlich. 75 Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder ab 6 Jahren erhielten die Urkunden in Bronze, Silber und Gold. Erstmals konnten 3 Familienabzeichen verliehen werden für Abnahmen in mindestens 2 Generationen. Dies gelang den Familien Sohmer, Worgull und Heiler. Priska Zemann bot die Absolvierung des Mini-Sportabzeichens „Hoppel und Bürste“ für die von ihr betreuten Kinder von 3 bis 6 Jahren an, bei dem die Kinder viel Spaß bei elementaren Bewegungsformen erlebten.
In den Berichten kam heraus, dass der Verein ein lückenloses Programm in allen Altersgruppen bis über 90 Jahren anbietet, das von einer Vielzahl großteils sehr gut ausgebildeten Trainern und Übungsleitern geleitet wird. Ausdruck dieses Engagements sind die steigenden Mitgliedszahlen, wo im vergangenen Jahr die Eintausender- Marke übertroffen wurde. Diese Vielfalt wurde auch von Bürgermeister- Stellvertreterin Andrea Burger bestätigt und belobigt, die auch den Dank des Vereins für die Unterstützung an die Stadtverwaltung weitergeben kann. Zu dieser Hilfe gehört die Sanierung der Beleuchtung und der Elektroversorgung in der Kunstturnhalle, die in den letzten Tagen abgeschlossen werden konnte. Der Verein selbst verfügt seit kurzem im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung über eine neue Software, die in Zukunft die Kassenführung entlastet und einige arbeitsintensive Abläufe erleichtern soll.
Für die Leichtathleten wird die Nutzung der Kunststofflaufbahn im Haslachstadion zunehmend zum Problem. Die Risse, Löcher und die abnehmende Dicke des Belags werden immer mehr zur Belastung. In naher Zukunft muss dringend eine Sanierung der über 30 Jahre alten Bahn erfolgen, so der Abteilungsleiter.
Im laufenden Jahr werden für die Turner am 9. Mai die Schwarzwaldmeisterschaften männlich und weiblich in der Dreifeldhalle durchgeführt. Ein starkes Team kämpft beim Landesturnfest in 3 Wochen in Konstanz um Medaillen und ist auch mit Gruppen bei Showveranstaltungen dabei. Im Herbst werden die Kreiseinzelmeisterschaften in eigener Halle organisiert. Auch die Leichtathleten haben ein volles Wettkampfprogramm in der Saison vor sich, nachdem bereits in den letzten Wochen in der Halle und auf den Wurfplätzen ein erfolgreicher Saisonstart geglückt war.
Eine Vielzahl von Ehrungen konnte Vorsitzender Gustl Frey am Ende der Versammlung vornehmen. Es wurden für langjährige Mitgliedschaft insgesamt 35 Mitglieder mit einer Urkunde ausgezeichnet. Conrad Bader ist dem Verein seit 65 Jahren treu, Lore Bächle, Marianne Brugger und Lydia Kaiser bringen es auf 60 Jahre. Für besondere Dienste im Ehrenamt an entscheidenden Arbeitsbereichen konnten folgende Turnerinnen und Turner ausgezeichnet werden:
Siegfried Zoller: z.B. Oberturnwart, Schriftführer
Markus Zepf: Vorstand, Kassierer, Trainer, Organisator und treibende Kraft beim Ausbau der Kunstturnhalle
Jenny Wagner (Isele): Übungsleiterin im Förderturnen, Mithilfe als Oberturnwartin, aktiv bei den Jazzmädels
Doris Zimmermann: Viele Jahre Spitzen-Wettkampfturnerin, 2. Vorsitzende, sehr aktiv im Gesundheitssport
Pia Kuttruff: Viele Jahre Spitzen-Wettkampfturnerin, Jugendvertreterin, Oberturnwartin
Priska Zemann: Seit 20 Jahren Übungsleiterin vor allem im Kinderbereich, Referentin im Breitensport, Organisation der Verpflegung bei Veranstaltungen
Tina Wiek: seit 25 Jahren als Übungsleiterin tätig, leitet „Step and More“ als attraktives Angebot für jung gebliebene Frauen, beeindruckende Auftritte mit ihrer Gruppe bei der Turngala.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:
65 Jahre: Conrad Bader
60 Jahre: Lore Bächle, Lydia Kaiser, Marianne Brugger
50 Jahre: Hildegard Beha, Renate Finkbeiner, Heinz Hauger, Inge Mayer, Renate Sibold, Georg Willmann
25 Jahre: Micha Bächle, Claudia Beha, Regina Hog, Jürgen Kuttruff, Bianca Sigwart, Matthias Wehrle
